Datenbasiert & Zielgerichtet

Online verkaufen

Online verkaufen mit Agentur Mix Werbung

Professionell online verkaufen mit Mix Werbung

Werden durch Produkte oder Dienstleistungen Umsätze erzielt, sollte dein Unternehmen
auch online verkaufen (lassen). Dabei stehen Unternehmern zahlreiche E-Commerce Plattformen zur Auswahl. Deshalb hat das Team von Mix-Werbung.de wie folgt festgehalten, welche Verkaufskanäle angeboten werden und zu welchen Unternehmen diese passen.

Dank des Internets ist es möglich ein Verkaufsgeschäft ohne physischen Handel aufzuziehen. Und aufgeweckte Einzelhändler können zahlreiche Online-Marktplätze nutzen. Also maximiere deinen Umsatz: Verkaufe Produkte parallel auf mehreren Kanälen.

Durch die Wahl der richtigen Verkaufsportale für Produkte und Services wird die Basis für Erfolg und Wachstum gesetzt. Die Gebühren, Verpflichtungen, Reichweite und Zielgruppen der Verkaufskanäle gilt es dabei zu beachten!

Online verkaufen mit Mix Werbung

Produkte und Dienstleistungen online verkaufen

Online verkaufen über die eigene Webseite

Der zentrale online Verkaufspunkt für Unternehmen ist oftmals die eigene Webseite. Zum einen ist bei der eigenen Internetseite der Aufbau und die Optimierung zeitaufwendig und mit Entwicklungskosten verbunden. Zum anderen fallen hier keine Provisionen pro Verkauf an. Und das kann auf lange Sicht extrem wertvoll sein! Wer Zeit und Geduld aufwendet, erzielt langfristig hohe Profite bei online Verkäufen und ist gleichzeitig nicht abhängig von Portalen wie Amazon und Co.

Vorteile des Verkaufs über die eigene Webseite:

  • Keine Verkäufergebühren
  • Unabhängigkeit, Sicherheit
  • Erhalt von Kundendaten
  • Volle Kontrolle in der Präsentation

Nachteile des Verkaufs über die eigene Webseite:

  • Zeitaufwendig
  • Technisches Wissen erforderlich

Online verkaufen über die eigene Webseite ist empfohlen für:

  • Alle Produkte und Services
  • B2B & B2C

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Online verkaufen über Social Media

Soziale Medien sind heutzutage die wichtigsten Verkaufskanäle. Hier können interessierte Nutzer mit einer gut aufgestellten Werbestrategie sehr zielgerichtet erreicht werden. Neben online Werbung können auf Social Media Unternehmen auch einen Dialog mit Kunden aufbauen, der auf die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens einwirkt. Dabei ist es wichtig Inhalte mit Mehrwert zu erstellen. Es empfiehlt sich auf Fragen der Kunden einzugehen, gleichzeitig Werbesprache zu vermeiden und natürlich fängt alles mit der bewussten Wahl der Plattform an, auf der sich die Zielgruppe aufhält:

Vorteile des Verkaufs über Social Media:

  • Sehr genaue Zielausrichtung nach Interessen
  • Ideal für das Online-Reputationsmanagement
  • Erhalt von Kundendaten

Nachteile des Verkaufs über Social Media:

  • Recherche, Planung und Tests sind zeitaufwendig
  • Werbekosten ohne Garantie auf Erfolg

Online verkaufen über Social Media ist empfohlen für:

  • Alle Produkte und Services
  • B2C

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Online verkaufen über Amazon

Amazon ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Werbeeinnahmen und steht Google in diesem Bereich nahe. Die Plattform bietet eine große Auswahl an Produkten und eine hohe Reichweite. Ein Vorteil für Verkäufer ist, dass die Erstellung von Angeboten bei Amazon kostenlos ist.

Vorteile des Verkaufs bei Amazon:

  • Hohe Reichweite
  • Einfache Bedienung

Nachteile des Verkaufs bei Amazon:

  • Hohe Kosten pro Verkauf
  • Suchmaschinenoptimierung ist aufwendig

Online-Verkauf über Amazon ist besonders geeignet für:

  • Haltbare, physische Produkte
  • B2C (Business-to-Consumer)

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Online verkaufen über eBay

eBay ist wie Amazon eine der bekanntesten Marktplätze online mit einer enormen Reichweite. Ein Versuch lohnt sich immer und der Basis Account ist kostenlos! Ein Tipp: Siehe nach wie sich deine Produkte und Dienstleistungen verkaufen: Gehe dazu über Filter nach „abgeschlossene online Verkäufe“.

Vorteile des Verkaufs bei eBay:

  • Sehr große Bekanntheit
  • Volle Kontrolle in der Präsentation

Nachteile des Verkaufs bei eBay:

  • Hohe Anzahl an Spaßkäufern
  • Viele Schnäppchenjäger

Online verkaufen eBay Etsy ist empfohlen für:

  • An- und Verkäufer (privat)
  • Produkte und Services
  • B2C

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Affiliate-Werbung nutzen

Affiliate-Marketing ist eine effektive Methode, um über Partnerprogramme Einnahmen zu generieren, ohne direkt Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Hierbei bewerben Affiliate-Partner die Produkte eines Unternehmens und erhalten eine Provision für jeden erfolgreichen Verkauf oder jede Aktion, die über ihren individuellen Link getätigt wird. Es ist ein kostengünstiger Weg, die Reichweite zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erschließen.

Vorteile von Affiliate-Werbung:

  • Geringe Anfangsinvestitionen
  • Breite Reichweite durch verschiedene Partner
  • Zahlung nur bei Erfolg (pro Verkauf oder Aktion)

Nachteile von Affiliate-Werbung:

  • Kontrolle über die Art und Weise der Werbung liegt beim Partner
  • Mögliche geringe Margen aufgrund der Provisionszahlungen

Affiliate-Werbung ist empfohlen für:

  • Unternehmen, die ihre Produkte ohne große Marketingbudgets bewerben möchten
  • B2C und B2B

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E-Mail-Marketing einsetzen

E-Mail-Marketing ist ein leistungsstarkes Tool, um Kunden direkt zu erreichen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Durch gezielte E-Mail-Kampagnen können Angebote, Neuigkeiten und Sonderaktionen direkt an eine abonnierte Zielgruppe gesendet werden. Dies fördert nicht nur die Kundenbindung, sondern kann auch wiederkehrende Verkäufe anregen. Wichtig dabei ist, dass die E-Mails personalisiert und relevant für den Empfänger sind, um die Öffnungs- und Klickraten zu maximieren.

Vorteile von E-Mail-Marketing:

  • Direkter Kontakt zu Kunden
  • Geringe laufende Kosten
  • Hohe Personalisierungsmöglichkeiten

Nachteile von E-Mail-Marketing:

  • Erfordert den Aufbau einer E-Mail-Liste
  • Risiko, als Spam markiert zu werden

E-Mail-Marketing ist empfohlen für:

  • Alle Produkte und Services
  • B2C und B2B

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