Was ist Direktmarketing? Eine Art von Marketing, bei der das Unternehmen in direktem Kontakt mit einzelnen (potenziellen) Kunden steht. Direktmarketing ist daher eine Form des Content-Marketings, bei der im Gegensatz zu Massenmedien der Fokus auf einer Zielgruppe liegt.

Was ist Direktmarketing - Definition & Beispiele

Auch genannt:  Dialogmarketing, Direct Response oder Push Marketing

Da im Direktmarketing ein direkter Kontakt zum Kunden besteht, wird Direktmarketing auch als Dialogmarketing bezeichnet. Neue Möglichkeiten wie die Nutzung von Social Media sorgen dafür, dass dieser Dialog immer wörtlicher gesehen werden kann.

Direktmarketing Beispiele

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Produkte dem Kunden direkt zu präsentieren. Webshops gewinnen durch folgende Direktmarketing Strategien Kunden:

  • Bannerwerbung – Grafische Illustrationen, Videos und Bilder, die als klickbare Anzeigen auf den verschiedensten Webseiten erscheinen.
  • Mailings an (potentielle) Kundenkontakte
  • Produktkataloge per Shopping Anzeigen
  • Social Media Management & Werbung

Das Internet bietet mit der richtigen Strategie für jedes Unternehmen Wege den Kunden zielgerichtet und somit kostengünstig zu erreichen.