Was ist Direktmarketing? Eine Art von Marketing, bei der das Unternehmen in direktem Kontakt mit einzelnen (potenziellen) Kunden steht. Direktmarketing ist daher eine Form des Content-Marketings, bei der im Gegensatz zu Massenmedien der Fokus auf einer Zielgruppe liegt.
Auch genannt: Dialogmarketing, Direct Response oder Push Marketing
Da im Direktmarketing ein direkter Kontakt zum Kunden besteht, wird Direktmarketing auch als Dialogmarketing bezeichnet. Neue Möglichkeiten wie die Nutzung von Social Media sorgen dafür, dass dieser Dialog immer wörtlicher gesehen werden kann.
Direktmarketing Beispiele
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Produkte dem Kunden direkt zu präsentieren. Webshops gewinnen durch folgende Direktmarketing Strategien Kunden:
- Bannerwerbung – Grafische Illustrationen, Videos und Bilder, die als klickbare Anzeigen auf den verschiedensten Webseiten erscheinen.
- Mailings an (potentielle) Kundenkontakte
- Produktkataloge per Shopping Anzeigen
- Social Media Management & Werbung
Das Internet bietet mit der richtigen Strategie für jedes Unternehmen Wege den Kunden zielgerichtet und somit kostengünstig zu erreichen.