Als Poor Dogs bezeichnet man im Bereich des online Marketings, der Werbung und in Geschäftsbereichen allgemein, Produkte und Dienstleistungen, deren Absatzzahlen von Jahr zu Jahr sinken. Wenn die Profite nicht mehr ausreichen, kann es zu Verlusten führen in Poor Dogs zu investieren. Aufgrund des geringen Marktanteils und dem Nachteil gegenüber wachsenden Märkten, sollte daher auf hohe Investitionen verzichtet werden. Der Begriff „Poor Dogs“ tritt oftmals im Zusammenhang mit einer Portfolio-Analyse auf, die ausgewählte Produkte in einen bestimmten Lebenszyklus einteilt.
Poor Dogs Definition: Investitionen, bei denen die Verkaufszahlen und Profite zurück gehen und es Zeit für Innovation oder alternative Lösungen ist. Ein Poor Dog steht am Ende seines Lebenszyklus.
Poor Dogs Beispiele
Beispiele für Poor Dogs sind Röhrenfernseher, CDs. Aber auch Fidget Spinner oder überholte Spielekonsolen wie die PS4 werden von Marketingexperten als Poor Dogs bezeichnet. Man könnte auch argumentieren, dass traditionelle Einzelhandel-Läden sich gegenüber dem Internet zu Poor Dogs entwickeln.
Poor Dogs in der Portfolioanalyse
Von Poor Dogs (armen Hunden) ist besonders bei der Portfolio-Analyse die Rede. Das Verfahren der Anwendung einer Portfolio-Matrix ist eines der wichtigsten Instrumente im Marketing. Der Ursprung dieser Methode liegt bei der Boston Consulting Group und wird daher auch BCG-Matrix genannt. Bei einer Portfolioanalyse geht es darum, zu bestimmen welche Prozesse und Investitionen die meisten Rendite bringen und welche weniger. Dabei gibt es vier Kategorien: Question Marks, Stars, Cash Cows und Poor Dogs. Bei Questions Marks handelt es sich meist um neue Investitionen, bei denen eine Leistungsentwicklung noch nicht ermittelt werden kann. In diesem Fall sollte genau geprüft werden, ob eine frühe Investition bereits sinnvoll ist oder das Risiko für einen „Flop“ zu hoch ist. Stars bringen viele Profite und diese steigen auch von Jahr zu Jahr. In diesem Fall sollte die Marktposition weiter ausgebaut und die Investitionen aufrecht erhalten werden. Cash Cows bringen viel Geld, allerdings wachsen die Profite nicht mehr. Unternehmen sollten daher die Investitionen herunterfahren und so viele Gewinne wie noch möglich mitnehmen. Poor Dogs beinhalten die am wenigsten Profitbringenden Investitionen. Hier gehen die Profite von Jahr zu Jahr zurück und es ist Zeit sich nach Alternativen umzusehen.
Poor Dogs im Marketing
Mit unserem starken Marketing-Team bekommt Dein Unternehmen einen verlässlichen Überblick über die IST-Situation der Produkte oder Dienstleistungen. Wir nehmen uns Zeit für Dein Anliegen und konzentrieren uns auf eine zielgerichtete und effektive Beratung.
Unsere Hauptaufgabe ist es, den bereits vorhanden Umsatz zu erhöhen, neue Absatzwege zu finden und Kunden noch stärker an Dein Unternehmen zu binden. Zunächst machen wir uns mithilfe Deines Inputs über Umsatz, Absatz und Kommunikation in deiner Firma ein genaues Bild über die aktuelle Situation. Mit diesen Mitteln ist es dann möglich eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln, um selbst dem stärksten Konkurrenten näher zu kommen. Bestandteil einer solchen Strategie kann sein für bestimmte Produkte den Marktanteil zu erhöhen oder schlecht laufende Produkte vom Markt zu nehmen.
Wir erkennen Poor Dogs in Deinem Unternehmen und können gemeinsam datenbasiert entscheiden, ob sich Innovation oder eine Reinvestierung lohnt.