Ein Lockvogelangebot soll wie der Name verrät Kunden anlocken. Dabei wirft das Angebot selbst oftmals kaum bis keine Profite für den Verkäufer ab, aber es bringt Kundschaft oder Aufmerksamkeit für die Marke, den Laden, den Online-Shop.
Lockvogelangebot
Im Englischen spricht man auch von dem sogenannten „Loss Leader“. Ein Lockvogelangebot ist für sich also für den Verbraucher ein wirklich gutes Angebot. Warum ist dies also trotzdem eine gute Strategie im Marketing? Weil Menschen so auf die Marke aufmerksam gemacht werden und bei ihrem Kauf jetzt oder später noch andere Dinge kaufen, die dann wiederum gute Profite für den Verkäufer abwerfen. Ein Lockvogel Angebot ist ein sehr gutes Mittel, um in der Fußgängerzone, oder online über Gutscheinseiten schnell viele Kunden zu gewinnen.
Ein Lockvogelangebot kann ein Produkt oder eine Dienstleistung sein. Ob ein Regenschirm zum fairen Preis an einem regnerischen Tag in der Fußgängerzone, oder kostenlos eine 30-minütige Marketingberatung von Mix-Werbung.de… Ein Lockvogelangebot besteht, wenn ein Produkt / Service angeboten wird, um primär Kunden zu gewinnen und nicht direkt Umsatz zu erzielen.